Skireise nach Georgien
Auch in der Wintersaison 23/24 geht es wieder nach Georgien, um die traumhaft schöne Landschaft an der Grenze zwischen Europa und Asien mit den Ski zu erkunden. Der Skitourensport steckt hier noch in den Kinderschuhen. Hier ist es ist nichts Ungewöhnliches seine eigenen Spuren in den Schnee zu ziehen.
Den Auftakt der Reise machen drei Tourentage rund um Gudauri. Vom bequemen Hotel aus erkunden wir die Berge rund um das größte Skigebiet Georgiens. Ein Highlight ist dabei die Tour zum Sattel knapp unterhalb der Deda Ena, 3.285m. Die Abende lassen wir kleinen Restaurants bei ausgezeichneten kaukasischen Gerichten ausklingen.
Weiter geht die Reise nach Stepandzminda. Die bekannte Dreifaltigkeitskirche oberhalb der Ortschaft ist der Ausgangspunkt für eine Tour zur neu errichteten Alti Hut, 3.200m. Von hier geht es über, kupierte Hänge auf einen der umliegenden 3000er. Der Kazbek ist zum Greifen nah und der Blick zum südlichsten 5000er des Kaukasus begleitet den weiteren Aufstieg. Die Abfahrt über die weiten Flächen zurück zur Kirche lassen keine Wünsche offen!
Tags darauf geht es in ein abgelegenes Dorf am Ende eines tief eingeschnittenen Tales. Drei Tage haben wir Zeit in dieser abgeschiedenen, aber traumhaft schönen Gegend unsere Spuren in den Schnee zu ziehen. Besonders eindrucksvoll ist eine Tour zu den Dolomiten des Kaukasus. Wilde Felstürme bestimmen das Landschaftsbild in dieser wenig besuchten Ecke des südlichen Kaukasus.
Vor der Heimreise bleibt noch Zeit Tiflis, die Hauptstadt Georgiens, zu erkunden. Mit einem Streifzug durch die bunte und lebendige Altstadt lassen wir die Reise ausklingen.
Termin: 29.3. – 7.4.2023