Skip to main content
Hochschwabgebiet

Aktueller Schneebericht aus dem Hochschwabgebiet

14. Juni 2022

Der Sommer hat am Hochschwab heuer früh Einzug gehalten. In Kombination mit dem unterdurchschnittlichen Winter sind die meisten Zustiege bereits schneefrei. Nachfolgend findet ihr eine kurze Übersicht, wo sich der Schnee aktuell noch gegen die Sommersonne behaupten konnte und bei der Tourenplanung berücksichtigt werden sollte. Falls ihr weitere Infos für uns habt, freuen wir uns über ein Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Östlicher Hochschwab

Im östlichen Hochschwab sind uns keine Altschneefelder bekannt, die den Zustieg erschweren würden.

Zentraler Hochschwab

Hochschwab Südwand

Bereich Himmelsleiter

Zustieg Sankt Ilgner Weg, Domenigg mit Czegka-Einstieg, Himmelsleiter, Lufthammer schneefrei.
Zustieg zum Güntherweg kann über Czegka-Einstieg umgangen werden.

Bereich Baumgartnerweg

Zustieg Hyperbohrea und Seelenwinter schneefrei. Zustieg Baumgartnerweg kurzes Schneefeld.
Zustieg Knablweg und Plattenspieler breiteres Schneefeld.

Bereich Rambos Dornröschen

Achtung, zwischen Reif für die Insel und Rambos Dornröschen haben sich größere Schneepakete vom Fels darunter gelöst und können jederzeit abrutschen.

Bereich Abrüster

Achtung, zwischen Schrebergarten und Mixnitzerweg gibt es ebenfalls Bereiche, auf denen der Schnee teilweise nicht mehr am Fels aufliegt.
Zustieg zum Abrüster und Maientanz schneefrei.

Bereich Zauberlehrling

Noch kurze Schneefelder beim Einstieg.

Dipplkar

Im Dipplkar liegt noch viel Schnee.

Bogenkar

Beim Einstieg zur Stangenwand Ostschlucht liegt noch Schnee.

Nördlicher Hochschwab

Trocken sind die Zustiege im Bereich Unterer und Oberer Ring, Papstmauer, Falkenkogel, Gutenbrand, Tremmleck, Schönberg, Turm, Mieskogel, Griesgasslturm.

Westlicher Hochschwab

Derzeit keine aktuellen Infos vorhanden.