Skip to main content
Griesgasslturm Südwestwand

Reparaturset für Ski(hoch)touren

31. März 2022

Jetzt ist schon wieder was passiert! Dieses Mal war es ein abgebrochener Pin auf einer Skidurchquerung. Ein anderes Mal ein ausgerissener Vorderbacken, ein kaputter Klemmmechanismus des Stockes, eine abgerissene Skischuhschnalle, ein defekter Ski-Walk-Mechanismus, ein abgerissener Fellbügel oder der Klassiker: nicht klebende oder anstollende Felle.

All diese Probleme ließen sich bisher mit einem kleinen Reparaturset lösen und die Tourenpartner/Teilnehmer konnten die Tour fortsetzen oder zumindest selbständig ohne externe Hilfe (Berg- oder Flugrettung) ins Tal abfahren.

Bei längeren Touren oder Durchquerungen habe ich dabei:
  • kleine Rolle stabiles Tape für schlecht klebende Felle, kaputte Stöcke, einfache Reparaturen
  • kleines Stück Hartwachs f. warme Temperaturen (lässt sich leichter auftragen) f. stollende Felle und schlecht laufende Ski
  • langer Skistrap um die Ski beim Transport zu fixieren (no na ned), Ersatz für gebrochene Schnallen
  • Draht auf PVC-Rohr für diverse Reparaturen an Schuhen und Bindungen, Ersatz für defekte Fellspanner
  • Leatherman um den Draht zu fixieren, Kabelbinder abzuschneiden, abstehende Belagteile und Grate auf Kanten zu entfernen, zur Bindungsjustierung, etc.
  • Superkleber um ausgerissene Bindungen einzukleben, provisorisches Abdichten nach tiefen Kratzern um den Holzkern zu schützen, diverse kleine Reparaturen (Löcher in der Kleidung, aufgerissene Innenschuhe, etc.)
  • Kabelbinder temperaturbeständig bis -40 Grad f. schnelle Reparatur defekter Schnallen, Fellbügel, Antistollplatten

Alles zusammen wiegt knapp über 300 Gramm, wobei der Leatherman mit 180 Gramm mit Abstand am schwersten ist. Das meiste davon lässt sich platzsparend im Harscheisensackerl verstauen.

Für jede Eventualität ist man sicher nicht gerüstet. Aber ein kleines Set hat schon viel Ärger und vermutlich auch schon den einen oder anderen Einsatz erspart.