Chri Leitinger
17 Jun

Übungsleiterkurs Klettersteig

 

Vom 5. – 9. Juni fand der Übungsleiterkurs für angehende Alpenvereinsführer in Kötschach-Mauthen statt. Gemeinsam mit meinem Bergführerkollegen Hannes begleiteten wir unsere acht hochmotivierten Teilnehmer durch das umfangreiche Kursprogramm. Neben praktischen Einheiten wie Seiltechnik, Führungstechnik und Bergemethoden gab es vor allem an den Abenden auch einige Theorieeinheiten in Wetter, Materialkunde, Recht & Haftung…

 

Das Klettersteiggehen ist natürlich auch nicht zu kurz gekommen. Bei brütender Hitze sind uns die Klamm-Klettersteige Pirknerklamm und Adrenalin sehr entgegen gekommen. Besonders angenehm war auch der unterirdisch verlaufende Klettersteig durch den Cellon-Stollen.

 

Bei der abschließenden Prüfung inklusive Lehrauftritt durften wir dann die weiße Fahne schwenken. Gratulation an alle Teilnehmer für die erbrachte Leistung und die engagierte Teilnahme!

 

Ein besonderes Dankeschön geht an den Obmann der Sektion Kötschach-Mauthen Sepp Lederer, der die ganze Gruppe bestens versorgt hat!

© chrileitinger.at 2013