Chri Leitinger
23 Nov

Erfahrungsbericht Petzl Paso Guide und Petzl Rumba

 

Das Petzl Paso Guide 7,7mm in 50m Länge habe ich die letzten beiden Saisonen intensiv beim Alpinklettern verwendet. Eigentlich war das Paso nur für lange, anspruchsvollere Mehrseillängentouren gedacht. Für Standardtouren und oftmaliges Abseilen hatte ich ja noch meine alten Mammut Seile. Die Petzl Seile waren dann aber so angenehm im Handling und so leicht (40g/m) und klein im Rucksack, dass die Mammut kaum noch zum Zug gekommen sind.

 

Am meisten überrascht bin ich von der Langlebigkeit der dünnen Seile. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Seile zwei Saisonen intensives Alpinklettern so gut wegstecken. Abgesehen vom Farbverlust und ein paar minimalen Macken ist der Mantel immer noch gut in Schuss. Wer weiche Seile mag, wird das Paso lieben – kein Krangeln, gutes Seilhandling und ein angenehmes Feeling beim Abseilen. Trotz des geringen Durchmessers waren Stürze mit dem Black Diamond ATC Guide gut zu halten. Ein Nachteil der dünnen Seile macht sich beim Abseilen bemerkbar. Sie werden noch leichter vom Wind verweht und durch den geringen Durchmesser kann man sie beim Abziehen schlechter greifen.

 

Das Petzl Rumba 8mm in 60m Länge habe ich als Ersatz für meine Mammut Seile gekauft und dieses Jahr gelegentlich auf Touren verwendet, wo das 50er Seil nicht gereicht hätte. Das Rumba fühlte sich anfangs glatter und steifer an. So gab es beim zügigen Abseilen schnell mal heiße Finger. Mittlerweile wird das Seil schon etwas pelzig, die Steifigkeit ist aber geblieben. Ebenso die ganz leichte Tendenz zur Krangelbildung. Gefühlsmäßig nutzt sich das Rumba schneller ab.

 

Fazit: Müsste ich mich für eines der beiden Seile entscheiden wäre das Paso Guide mein klarer Favorit. Top Seilhandling und für den geringen Durchmesser überraschend robust.

 

Anmerkung:

Da die Seile nur beim Felsklettern verwendet wurden kann ich zur Imprägnierung und zum Verhalten beim Eisklettern nichts sagen.

Für den Gebrauch in der Dreierseilschafft sind mir sowohl das Guide als auch das Rumba zu dünn.

 

Spezifikationen Paso Guide

  • Durchmesser: 7,7 mm
  • Seiltyp: Halbseil, Zwillingsseil
  • Gewicht pro Meter: 40 g
  • Mantelanteil: 36 %
  • Stürze mit Sturzfaktor 1,77: 7 (Halbseil), 20 (Zwillingsseil)
  • Statische Dehnung: 8,5 % (Halbseil), 6 % (Zwillingsseil)
  • Dynamische Dehnung: 31 % (Halbseil), 28 % (Zwillingsseil)
  • Fangstoß: 6 kN (Halbseil), 10 kN (Zwillingsseil)
  • Konstruktion: 48-fach hohlgeflochten
  • Material: Polyamid

 

 

Spezifikationen Rumba

  • Durchmesser: 8 mm
  • Seiltyp: (CE EN 892, UIAA): Halbseil, Zwillingsseil
  • Gewicht pro Meter: 44 g
  • Mantelanteil: 41 %
  • Stürze mit Sturzfaktor 1,77: 7 (Halbseil), 22 (Zwillingsseil)
  • Statische Dehnung: 11 % (Halbseil), 6 % (Zwillingsseil)
  • Dynamische Dehnung: 34 % (Halbseil), 34 % (Zwillingsseil)
  • Fangstoß: 5,9 kN (Halbseil), 9,6 kN (Zwillingsseil)
  • Konstruktion: 40-fach hohlgeflochten
  • Material: Polyamid

 

© chrileitinger.at 2013